Paolo
Seit Kurzem sind wir wieder komplett, denn Paolo ist jetzt Teil unseres Teams!
Spiel, Sport und Spaß- dafür ist er der Richtige. Egal ob eine schnelle Runde Basketball, ein Federball-Match oder ein Ausflug raus in die Natur. Gleichzeitig hört er mit seiner ruhigen Art zu, wenn mal der Schuh drückt.
Jörg
kann nicht nur mit seinem Bart beeindrucken, sondern auch durch seine Person. Jörg hat immer die passenden Ideen und weiß diese umzusetzen. Der konsequente aber einfühlsame große Teddybär steht euch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Lena
hat mit ihrer lockeren und lockigen Art die notwendige Power und Vielschichtigkeit uns mit ihren dauerhaften gute Laune und frischen Ideen zu bereichern. Mit Ihr kann man kulinarische wie geistige neue Eindrücke erlangen, Stundenlang quatschen und sie ist für jeden Spaß zu haben.
Viona
Vieles verbindet Viona und Villa. Als Besucherin in der alten Villa, als Erzieherin in Ausbildung im Spielenachmittag, als 1.Vorsitzende des Jugendhausvereins JuHaVe, Viona ist ein richtiges "Eigengewächs" der Villa.
2025/26 ist sie nun als Erzieherin im Annerkennungsjahr bei uns und wir freuen uns, sie nun offiziell als Kollegin im Team zu haben! Ihre bunten Ideen machen den Spielenachmittag zu dem, was er ist und im Offenen Treff ist sie immer für ein Gespräch oder Spiel zu haben.
Lea
Lea ist unsere FSJlerin im neuen Schuljahr 24/25, welches sie an der Hans-Thomas-Schule und in unserem Jugendhaus absolviert.
Sie bringt Kreativität, gute Laune und neue Ideen in die Villa. Gemeinsam kann man sich künstlerisch mit ihr austoben und die neuen oder auch bekannte Spiele spielen und ausprobieren. Aber auch, sich an der Theke über kleinen oder die großen Dinge des Lebens austauschen.
Susanne
unsere Schulsozialarbeiterin und Verbindungsglied zur Hans-Thoma-Schule, die immer mit vollem Einsatz dabei ist. Ob Probleme oder auch nur ein kleines Anliegen, sie hat für jeden ein offenes Ohr und ist sofort zur Stelle, wenn man sie braucht. Bei ihrer einfühlsamen Art fühlt man sich sicher, unser fester Anker im Team.
Maren
ist als Schulsozialarbeiterin für die Hans-Thoma-Grundschule in Malsch und die Grundschule Völkersbach zuständig. Wir freuen uns, sie als Verstärkung für das Team in der guten Zusammenarbeit mit den Schulen in Malsch begrüßen zu dürfen!
Andrea
ist als Schulsozialarbeiterin in Malsch für die Johann-Peter-Hebel-Schule zuständig. Andrea ist in Malsch rundum vernetzt und hat das Familienzentrum zu dem gemacht, was es heute ist. Mit ihrer lebensbejahenden, lebendigen Art öffnet sie schnell die Herzen der Menschen.
Und: sie hat immer ein offenes Ohr, wenn es um Spezialthemen wie Autismus, ADHS und andere heilpädagogische Themen geht. Hier ist sie die Expertin.
Daniela
ist unsere Allrounderin im Familienzentrum.
Dort knüpft sie am Netzwerk, kümmert sich hingebungsvoll um die Ehrenamtlichen und pflegt bestehende Projekte oder arbeitet mit frischen Ideen an neuen Angeboten.
Mit unglaublicher Energie, Kreativität und Leidenschaft sowie ihrem stetigem Lächeln bereichert sie unser Team.
Wir sind froh Daniela bei uns zu haben, die wie ein letztes Puzzleteil in unsere AWO Familie passt.
Elke
ist im Projekt AktiF Plus (aktiv für Familien und ihre Kinder) zugeordnet und bildet zusammen mit Nurgül ein Beratungsteam rund um das Thema Familie und Kinder.
Mit ihrer beruflichen Erfahrung bringt sie auch neuen Wind in die Arbeit ein. Ihr Rucksack ist nicht nur mit vielen beruflichen Wissen gefüllt, sie bringt auch eine Menge an persönlichem
Engagement mit. Mit viel Struktur, Kaffee und guten Gesprächen unterstützt sie die Arbeit mit Familien.
Nurgül
ist unsere neue Kollegin im Projekt AktiF Plus (aktiv für Familien und ihre Kinder) und berät im Team mit Elke zu den Themen Familien und Kinder.
Die rechtliche Grundlage der Kinder- und Jugend-arbeit findet sich im Kinder- und Jugendhilfegesetz /KJHG (SGB VIII):
Nach § 1 SGB VIII ist es das Ziel der Kinder- und Jugendhilfe (und damit auch der Kinder- und Jugendarbeit), das Recht auf Erziehung zu gewährleisten und die persönliche und soziale Entwicklung junger Menschen zu eigenverant-wortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu fördern. Dazu sind Leistungen anzubieten, die Mädchen und Jungen gleichberechtigt zur Selbstbestimmung befähigen und zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und sozialem Engagement anregen und hinführen (§§ 8, 9 und 11 SGB VIII).