Das Villa-Team


die Neue

Lauren Hetterle, unser Neuzugang! Mit neuen Schwung, kreativen Ideen einer unerschüterlichen Ruhe und allumfassender Herzlichkeit rundet sie unser Team nahtlos ab. Wir durften sie schon Vorher als Kollegin im KJZ Specht in Ettlingen kennenlernen und hatten das Glück sie für unser Jugendhaus zu  begeistern. 

 der Bärtige

Jörg Höger kann nicht nur mit seinem Bart beeindrucken, sondern auch durch seine Person. Er hat immer die passenden Ideen und weiß diese umzusetzen. Der konsequente aber einfühlsame große Teddybär steht euch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. 

 

 die Lockige

Lena Merz, hat mit ihrer lockeren und lockigen Art die notwendige Power und Vielschichtigkeit uns mit ihren dauerhaften gute Laune und frischen Ideen zu bereichern. Mit Ihr kann man kulinarische wie geistige neue Eindrücke erlangen, Stundenlang quatschen und sie ist für jeden Spaß zu haben.

 

der FSJler

Tom, unser neuer FSJler

(50% Schule/50% Jugendhaus), ist ein sportlicher Wirbelwind mit einem Hang zur Verpeiltheit, der uns immer wieder zum Lachen bringt. Mit den Locken, die wild um seinen Kopf tanzen, sieht er aus wie der fröhliche Hauptdarsteller eines Abenteuerfilms. Dabei ist er unglaublich tatkräftig und packt jede Aufgabe mit vollem Einsatz an. Seine lustige Lache ist ansteckend, und es gibt keinen Tag, an dem Tom nicht für eine Prise Humor und gute Laune sorgt. Wir sind gespannt, welche Abenteuer uns mit ihm noch erwarten.

 



Übergang Schulen in Malsch

die Susanne

Susanne Beyer, unsere Schulsozialarbeiterin und Verbindungsglied zur Hans-Thoma-Schule, die immer mit vollem Einsatz dabei ist. Ob Probleme oder auch nur ein kleines Anliegen, sie hat für jeden ein offenes Ohr und ist sofort zur Stelle, wenn man sie braucht. Bei ihrer einfühlsamen Art fühlt man sich sicher, unser fester Anker im Team.

die Maren

Maren, eine neue Schulsozialarbeiterin für die Grundschulen Hans-Thoma-Schule und Völkersbach verstärkt das Team der guten Zusammenarbeit mit den Schulen in Malsch.

....

die Andrea

Andrea Komma, ist die andere Schulsozialarbeiterin in Malsch, zuständig für die Grundschulen. Andrea ist in Malsch rundum vernetzt und kennt Gott und die Welt.Sie hat das Familienzentrum zu dem gemacht, was es heute ist und wir können immer auf sie zählen, wenn es um einrichtungsübergreifende Veranstal-tungen geht. Mit ihrer lebensbejahenden, lebendigen Art öffnet sie schnell die Herzen der Menschen.

Und: sie hat immer ein offenes Ohr, wenn es um Spezialthemen wie Autismus, ADHS und andere heilpädagogische Themen geht. Hier ist sie die Expertin.



Kolleginnen im Familienzentrum und Projekt AktiF Plus

die Yvonne

Yvonne Kubaile, eine Malscherin durch und durch die stetig den Blick für die Gemeinschaft hat und überall das Gute in den Menschen sieht.

Mit einem großen Netzwerk, tollen Ideen, viel Mut und noch mehr Herz ergreift sie als Queereinsteigerin die Möglichkeit das Familienzentrum in Malsch als zentralen Mittelpunkt in der Gemeinde zu bestärken und vielfältig auszubauen.  

Ihre Verbundenheit zu AWO und der Villa zeigte sich schon in jungen Jahren und ihrem aktuellen Posten als 1. Vorstand des AWO Ortsverein Malsch.

 

die Elke

Elke Maushart, ist im Projekt AktiF Plus (aktiv für Familien und ihre Kinder)  zugeordnet und bildet zusammen mit Daniela ein Beratungsteam rund um das Thema Familie und Kinder. 
Mit ihrer beruflichen Erfahrung bringt sie auch neuen Wind in die Arbeit ein. Ihr Rucksack ist nicht nur mit vielen beruflichen Wissen gefüllt, sie bringt auch eine Menge an persönlichem Engagement mit. Mit viel Struktur, Kaffee und guten Gesprächen unterstützt sie die Arbeit mit Familien.

die Daniela

Daniela Neubert, ist im Projekt AktiF Plus (aktiv für Familien und ihre Kinder)  zugeordnet und bildet zusammen mit Elke ein Beratungsteam rund um das Thema Familie und Kinder. 

Mit unglaublicher Energie, Ideenreichtum, Kreativität und Leidenschaft sowie ihrem stetigem Lächeln bereichert sie unser Team.

Wir sind froh Daniela bei uns zu haben die wie ein letztes Puzzelteil in unsere AWO Familie passt.


Grundlage unsere Arbeit

Die rechtliche Grundlage der Kinder- und Jugend-arbeit findet sich im Kinder- und Jugendhilfegesetz /KJHG (SGB VIII):

Nach § 1 SGB VIII ist es das Ziel der Kinder- und Jugendhilfe (und damit auch der Kinder- und Jugendarbeit), das Recht auf Erziehung zu gewährleisten und die persönliche und soziale Entwicklung junger Menschen zu eigenverant-wortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu fördern. Dazu sind Leistungen anzubieten, die Mädchen und Jungen gleichberechtigt zur Selbstbestimmung befähigen und zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und sozialem Engagement anregen und hinführen (§§ 8, 9 und 11 SGB VIII).