Multimedia


Filme


FrieDaVilla - Der Film

Abschiedsfilm der alten "Villa" anlässlich des bevorstehenden Umzugs. Entstanden im Rahmen eines Filmprojekts bei dem ursprünglich angedacht war, dass die Kinder einen Film über die Geschichte der alten "Villa" drehen. Da dies in den drei Tagen des Workshops nicht zu bewältigen war wurde spontan umdisponiert. Produziert wurde ein kurzer Film über die von den 16 Teilnehmern ausgedachte Geschichte über das Jugendhaus.

 



FrieDaVilla 2 - Die Rückkehr des Geistes

Unsere Geschichte um die Villa geht in die zweite Runde.

In einem weitern Filmworkshop überlegten sich Jugendliche wie es weiter geht mit FrieDaVilla und drehte in den Herbstfereien 2018 den zweiten Teil um die Geschichte des Neubau Villa Federbach.

 

Ein großes Dankeschön wieder an den Filmemacher Holger Metzner und allen Beteiligten in und um den film herum.



FrieDaVilla 3 - Der Neue

Einige Zeit ist vergangen, in der neuen Villa fühlen sich die Besucher*innen sehr wohl - doch irgendetwas stimmt dann doch nicht.....!
Und wieder stand ein Filmworkshop an!
Dank einer Spende der Firma entegra eyrich + appel GmbH aus Ettlingen, konnten wir wieder einen neuen Film mit unseren bekannten Filmemacher Holger Metzner abdrehen.
In den Herbstferien 2022 war es soweit, in nur 3 Tagen wurden wieder Idee, Setting und Dreh mit den Jugendlichen erarbeitet, geplant und abgedreht.
Es war mal wieder ein ganz tolles Erlebnis! Danke an alle Beteiligten, dem Jugendhausverein und entegra eyrich + appel GmbH

 



(K)eine Lösung

Wir danken allen, die diesen Film ermöglicht haben. Ein besonderes Dankeschön gehen dabei an die Hans-Thoma-Schule Malsch und die Schulsozialarbeiterin Frau Beyer, die in Kooperation mit dem Jugendhaus „Villa“ den Film geplant und gedreht haben. Unser großes Dankeschön geht außerdem an das Landratsamt Karlsruhe, das erst durch die Finanzierung unserer selbst gestalteten Kalender den Dreh des Films ermöglicht hat. Somit konnte der Erlös des Kalenders unmittelbar in die Finanzierung des Filmes einfließen. Danke auch an die Gemeinde Malsch für die Genehmigung des Außendrehs. Und zu guter Letzt besten Dank an Filmemacher Holger Metzner für seine super Arbeit!



Playlist Filmwerkstatt

Playlist DIY Folgen



Trickfilmkiste


In Kooperation mit dem Trickfilmnetzwerk Baden-Württemberg entstanden in einem Versuchsprojekt ein paar kleine Filme von Kindern im Grundschulalter, die an diesem Tag zum ersten Mal mit dieser Technik in Kontakt kamen.  

 

Wer Lust auf solch ein Projekt hat, wir haben eine Kooperation mit Kinomobil / Trickfilmnetzwerk und können auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Du willst mehr über Kinomobil und die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) wissen...


Das Naturteam

In einer Kooperation mit der Hans-Thoma-Schule Malsch und dem Kinomobil Stuttgart beteiligte sich das Jugendhaus Villa Federbach an dem NATUR PUR Projekt und drehte mit freiwilligen Schülern der 4. Klassen einen Trickfilm mit dem Thema Umweltschutz. 3 Tage in den Herbstferien 2019 investierten die Schüler mit einem Mediapädagogen und den Mitarbeitern des Jugendhauses und schufen mit erstaunlich wenig Hilfe einen thematischen Film über Naturschutz. Das tolle aber an der ganzen Geschichte ist, das die Handvoll Kids schon vorher in ihrer Freizeit freiwillig nach der Schule im Malscher Park "die Bühn" Müll gesammelt haben. Dieser Filmworkshop war als kleine Anerekennung vom Jugendhaus gedacht und sollte 2020 auf den Trickfilmfestival NaturPur gezeigt werden. Wir hoffen das dies natürlich irgendwann nachgeholt wird.



Ein Hund geht auf Reisen

Herbstferienprogramm 2020 Trickfilmworkshop mit Grundschülern unter Pandemievorgaben - ein Projekt mit viel Freude, Eigenleistung und Abstand. Wir denken das die jungen Regisseure es wunderbar gemacht haben. Herzlichen Dank!